Wenn du auf Alle akzeptieren klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
25.7.2023
3
 Minuten Lesezeit

FinanzDad - dein Finanzberater in der Region Augsburg

Kapitalanlage, Altersvorsorge, Sparpläne oder Versicherungen – ich bin dein unabhängiger Finanzberater. Persönlich, transparent, fair.

FinanzDad Rick erklärt einem Kunden etwas auf dem Notebook

Unabhängige Finanzberatung in der Region Augsburg 

Suchst du nach unabhängiger Finanzberatung, die dich in den Vordergrund stellt? Egal, ob es um Kapitalanlagen, Sparpläne, die Altersvorsorge oder Versicherungen geht – als unabhängiger Finanzberater berate ich dich umfassend und objektiv in allen finanziellen Angelegenheiten. Darüber hinaus biete ich dir eine fortlaufende Betreuung deines Anlagevermögens an.

Mein Fokus liegt auf hoher Beratungsqualität als Finanzexperte! Mein Ziel ist es, langfristig mit dir zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen.

Strategiegespräch vereinbaren

 

Was unterscheidet FinanzDad von Banken und Versicherungen?

Auf den Punkt gebracht: Ich bin unabhängig. Als freier Finanzberater gehöre ich keiner Gesellschaft, keiner Bank und keinen Produktgebern an. Die FinanzDad GmbH ist eigenfinanziert und die Kapitalanteile befinden sich zu 100 % bei mir als Gründer. Ohne Zielvorgaben und Interessen von Produktgebern stehen qualitativ hochwertige Beratungen und zufriedene Kunden im Mittelpunkt – und das langfristig.

Mein Fokus liegt auf dir und deinen individuellen Zielen. Unabhängige Finanzberatung bedeutet für dich: Basierend auf deinen individuellen Wünschen und Lebenszielen erhältst du eine objektive und unverbindliche Empfehlung.

Ich informiere dich über Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Produkte und Anlageklassen. Du kannst frei aus allen am Markt erhältlichen Finanzprodukten wählen. Dabei garantiere ich dir volle Kostentransparenz. Beim FinanzDad stehen deine Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Mein Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Kunden aufzubauen, basierend auf einer offenen Kommunikation und einem partnerschaftlichen Ansatz.

Unabhängige Finanzberatung - was ist das eigentlich?

Als unabhängiger Finanzberater in der Region Augsburg berate ich dich in Bezug auf Geldanlagen, Altersvorsorge und Versicherungen. Unabhängig bedeutet in diesem Fall, dass ich nicht als Vermittler für eine Bank oder Versicherung arbeite.

Trotzdem kann ich dir nur „abhängige Beratung“ per Definition des Gesetzgebers anbieten. Denn unabhängige Beratung dürfen nur zugelassene Honorar-Anlageberater (§ 93 Abs. 1 Wertpapierhandelsgesetz) oder Honorar-Finanzanlagenberater (§ 34h Gewerbeordnung) liefern. Zum Thema Versicherungen sind es Versicherungsberater nach § 34d Abs. 2 Gewerbeordnung. All diese verpflichten sich per gesetzlicher Vorgabe, keinerlei Provisionen entgegenzunehmen.

Gegen diesen Schritt habe ich mich bewusst entschieden. Grundsätzlich berate ich nur gegen Honorar. Zuwendungen aus Produkten erstatte ich dir vollständig, falls diese überhaupt anfallen. Das halten wir auch vertraglich fest. Ich arbeite damit wie ein Honorarberater.

Dadurch wird eine objektive Finanzberatung gewährleistet, die sich am Wohl des Kunden orientiert. Mein Ziel ist es, dir eine vertrauensvolle und kundenorientierte Beratung anzubieten.

Nur wer den Markt in seiner Gesamtheit kennt, kann Produkte hinsichtlich Kosten und Leistungen fair bewerten und einordnen. Als unabhängiger Finanzberater in Augsburg ist es mir ein Anliegen, transparent und ehrlich zu beraten und auf die besten Lösungen am Markt zuzugreifen.

Denn ich möchte das Optimum für dich erreichen. Das geht aus meiner Sicht nur honorarbasiert, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Denn Provisionen setzen falsche Anreize, für den Berater.

Und trotzdem habe ich mich bewusst entschieden, ein Hintertürchen offen zu lassen. Als Finanzanlagenvermittler nach § 34 f Gewerbeordnung und Versicherungsmakler nach § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung darf ich prinzipiell Provisionen entgegennehmen und bin damit trotzdem „abhängig“ aus Sicht des Gesetzgebers.

Meine Praxiserfahrung zeigt mir, dass nicht jeder sofort bereit ist, ein Honorar zu bezahlen und die Vorteile der Honorarberatung zu erkennen. In Ausnahmefällen biete ich deswegen meine Beratung auch klassisch mit Produktprovisionen an.

Entscheidend für deinen Erfolg ist es, dass man Finanzberatung anders denkt. Wesentlich ist, dass es nicht um den Verkauf von Produkten geht. Ein Produkt ist das Handwerkszeug, um zum Ergebnis zu kommen, nämlich der Erreichung deines individuell definierten Ziels.

Ob das nun per Honorar vergütet wird oder mit Provisionen, spielt am Ende eigentlich auch keine Rolle, solang die Vergütung fair und angemessen gestaltet ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum Kunden nach unabhängigen Versicherungs- und Finanzberatern suchen. Sie möchten einen Berater, der ihre Interessen in den Vordergrund stellt und ihnen die besten Möglichkeiten aufzeigt. Als Finanzberater in Augsburg stehe ich dir gerne zur Seite und helfe dir dabei, die richtigen Entscheidungen für deine finanzielle Zukunft zu treffen. 

Die Vorteile einer Honorarberatung in der Finanzberatung

Ich möchte trotzdem die Vorteile der Honorarberatung zusammengefasst darstellen, da diese meine Kerndienstleistung darstellt.

Unabhängigkeit:

Als Honorarberater bin ich nicht an Provisionen oder Verkaufsvorgaben gebunden und habe damit keine Einschränkungen bei der Produktauswahl. Dadurch kann ich eine objektive und unabhängige Beratung gewährleisten, die ausschließlich auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Transparenz:

Bei einer Honorarberatung werden die Kosten klar und transparent kommuniziert. Du weißt von Anfang an, welche Honorare für meine Dienstleistungen anfallen und erhältst eine klare Übersicht über alle Kosten.

Fokus auf dich:

In einer Honorarberatung stehen deine Zufriedenheit und deine finanziellen Ziele im Mittelpunkt. Ich konzentriere mich darauf, die besten Lösungen für dich zu finden und deine langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

Weniger Interessenkonflikte:

Als Honorarberater bin ich frei von einem wesentlichen Interessenkonflikt, da ich keine Provisionen von Produktherstellern erhalte. Dadurch kann ich dir unvoreingenommen die besten Produkte und Strategien empfehlen, die zu deinen Bedürfnissen passen. 

Langfristige Zusammenarbeit:

In einer Honorarberatung geht es um eine langfristige Partnerschaft. Ich stehe dir nicht nur für eine einmalige Beratung zur Verfügung, sondern begleite dich auf Wunsch kontinuierlich und unterstütze dich bei der Umsetzung deiner finanziellen Ziele.

Wertvolles Fachwissen:

Als Honorarberater investiere ich anbieterneutral und kontinuierlich in meine fachliche Weiterbildung, um dir das bestmögliche Fachwissen und Expertise zur Verfügung zu stellen. Du profitierst von meiner fundierten Kenntnis der Finanzmärkte und aktuellen Entwicklungen.

Die Honorarberatung bietet dir somit eine vertrauensvolle und auf dich fokussierte Finanzberatung, bei der deine Interessen im Vordergrund stehen und eine langfristige Zusammenarbeit im Fokus steht.

Mein Vorgehen als dein unabhängiger Finanzberater

Der erste Schritt zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit ist ein unverbindliches Strategiegespräch. Du hast die Wahl, ob du mich dazu in meinem Büro nahe Augsburg besuchen kommst, wir einen Videocall halten oder einfach nur telefonieren. In diesem Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und nehmen uns Zeit, um deine Anliegen und Ziele zu verstehen. Schon im Strategiegespräch wirst du erste Tipps und Ratschläge bekommen.

Daneben gehen wir nochmals genauer auf das Thema Honorarberatung ein. Denn als dein unabhängiger Finanzberater kann ich dir eine objektive Beratung garantieren, die frei von Provisionsinteressen ist.

Im Anschluss bekommst du meinen Vertrag zur Finanzplanung auf digitalem Weg zugeschickt. Hierin findest du die Kosten und was ich dir dafür biete.

Falls du dich für eine Zusammenarbeit entscheidest, arbeiten wir in zwei Terminen die Details deines Finanzplans und deiner zukünftigen Finanzstrategie aus. Natürlich begleite ich dich bei der Umsetzung und nehme dir den Papierkram so weit wie möglich ab.

Auf Wunsch kümmere ich mich auch im Anschluss um die weitere Betreuung deines Portfolios.

Ich freue mich, wenn ich dein Interesse geweckt habe.

Dein FinanzDad Rick

Rick Heidel

Geschäftsführer

Ich helfe dir dabei, deine finanziellen Ziele zu erreichen!

Neuste Beiträge

Alle Beiträge anschauen