Wenn du auf Alle akzeptieren klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Rick sitzt auf einem Mauervorsprung und schaut in die Ferne

Das Leben leben, das du dir wünschst

Als Anlageberater muss man kein Spießer sein! Investieren ist nichts Elitäres! Familienglück und Erfolg schließen sich nicht aus! Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die einem keinen Spaß machen. Das sind meine Credos!

Der Weg zu diesen Erkenntnissen hat über 30 Jahre gedauert.

Kostenloses Strategiegespräch vereinbaren
Finde heraus, welches meiner Angebote am besten zu dir passt.
In verschiedenen Positionen der Bankenwelt habe ich
18
Jahre
Berufserfahrung gesammelt.
In dieser Zeit konnte ich als Key-Account-Manager
> 500
Banken, Vermögensverwalter und Finanzdienstleister beraten.
Finanzielle Unabhängigkeit war schon immer ein großes Ziel -
mit 34
Jahren
konnte ich es mir leisten, meinen Träumen zu folgen.

Meine Story

Als FinanzDad wird man nicht geboren.

Als Kind hatte ich schon früh das Bedürfnis, mir verschiedene Dinge leisten zu wollen. Doch aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie war das oft nicht drin. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich liebend gerne geplant habe, wie ich die finanziellen Mittel dazu aufbringen kann. Und sicher auch, die Dinge lieber selbst anzupacken, als mich auf jemand anderen zu verlassen.

Bankkaufmann war mein "Traumberuf".

Deswegen war auch klar, dass ich nach der Schule direkt Geld verdienen wollte. Denn Träume und Wünsche werden im Alter bekanntlich meist größer. Die Themen Wirtschaft und Finanzen haben mich in dem Kontext schon relativ früh fasziniert. Bankkaufmann war folglich bereits zu Schulzeiten ein "Traumberuf", auch weil ich da noch eine romantisierte Vorstellung davon hatte.

Nahaufnahme von Ricks Händen
Familie mit zwei Kleinkindern auf dem Feld
Wenn du auf Alle akzeptieren klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.

Mit dieser Vorgeschichte war mein Weg an die Börse schon fast geebnet. Meine erste Aktie habe ich dann im Alter von 16 Jahren gekauft. Leider hat es danach viele Jahre und viele teure Fehler gebraucht, bis ich meine eigene Geldanlage vernünftig strukturiert, und vor allem auch verstanden habe, auf was es ankommt. Leider bin auch ich auf viele Versprechen hereingefallen und habe mich von gut klingenden Stories der Finanzindustrie leiten lassen, obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen sollen.
Aber - und ich glaube das unterscheidet mich dann auch von vielen anderen - ich hatte schon immer einen Plan, den ich ziemlich konkret verfolgt habe. Sicher ist nicht alles im Detail absehbar und manchmal gehört auch etwas Glück dazu, aber Struktur hilft.
Eine vernünftige Planung, eine einfache, transparente Strategie und vor allem der Verzicht auf Prognosen und Timing sind die Geheimrezepte, die man erst verstehen und vor allem mental einsehen muss. Schon gehört man zu den erfolgreichen Anlegern.

Der Erfolg braucht machmal einen Schubser.

Mein konkreter Vermögensaufbau ging durch mein "Try and Error" erst mit Mitte 20 wirklich los. Zwar hatte ich schon vorher Sparquoten von 30% bis über 50% erreicht, aber erst mit dem Thema Familienplanung habe ich begonnen, meine Vermögen systematisch aufzubauen. Da begann es langsam, über den Kauf einer Immobilie nachzudenken. Ein guter Zeitpunk etwas in seiner Anlagestrategie ändern. Dazu kam der erste Sprung auf der Karriereleiter, der das Gehaltsniveau insbesondere in den letzten Jahren nochmal gepusht hat. Dieses Geld sinnvoll und vor allem langfristig zu investieren, war jetzt mein zentraler Fokus.

Die ersten 100.000€ haben etwas gedauert.

Mit Ende 20 hat das dann zum ersten Mal dazu geführt, dass ich einen sechsstelligen Betrag auf dem Konto hatte - als Angestellter der von Null angefangen hat, keine Erbschaft, keine Schenkung und ohne bewussten Verzicht auf die Dinge im Leben, die wirklich Spaß machen.

Seitdem fühle ich mich tatsächlich deutlich freier. Ich konnte meine Elternzeit mit dem ersten Kind genießen, ohne dass es finanziell ein Einschnitt war. Ich wurde im Job deutlich agiler, da ich mich finanziell sicher fühlte. Und letztlich hat es dazu geführt, dass ich den Mut zur Veränderung in die Selbstständigkeit aufgebracht habe.

FinanzDad zeigt einem Kunden etwas auf seinem Laptop

Raus aus der Bank, rein ins Leben

Wie erwähnt, bin ich "gelernter" Banker. Ich habe 18 Jahre im Bankensektor gearbeitet und verschiedenste Bereiche, insbesondere in der Vermögensverwaltung, kennengelernt. Meinen Job habe ich nie ungern gemacht und habe viele Dinge gelernt, die ich bis heute brauche und nutze. Aber es war da immer dieses Gefühl da, dass ich hier nicht richtig hingehöre. Ich habe nie verstanden, warum im Finanzsektor immer der Schein wichtiger war als das Sein. Ich habe nie verstanden, warum man das Thema Geld nicht mit mehr Freude und Leichtigkeit angehen konnte. Je älter ich wurde, um so unzufriedener wurde ich. Ich hatte immer mehr die Nase voll von Anzugträgern, Provisionsjägern und den Fesseln der Institution Bank. Also beschloss ich meine Zeit dem zu widmen, woran ich wirklich Spaß habe: Menschen finanzielles Wissen zu vermitteln, sie zu Geldanlagen und Altersvorsorge zu beraten und vor allem meiner Familie.

Der FinanzDad war geboren.

In meinem Büro in Bobingen berate ich Menschen aus der Region Augsburg gerne persönlich.

Im Mittelpunkt steht die Familie.

Meine beiden Kinder haben jeweils direkt nach der Geburt Ihr eigenes Wertpapierdepot bekommen, an dem sich auch die Großeltern beteiligen. Schon die Geldgeschenke nach der Geburt wurden darin investiert, sodass der Zinseszins in den nächsten mind. 18 Jahren für die Kids arbeiten kann. Ein beträchtliches Vermögen, das man über die Zeit bis zur Volljährigkeit aufbauen kann.

Meine Familie und mich langfristig finanziell abgesichert und unabhängig zu wissen, ist für mich bis heute zentral wichtig. Dies gibt mir dir Freiheit, Entscheidungen losgelöst von finanziellen Sorgen und Nöten treffen zu können.

Rick, der FinanzDad, sitzt auf dem Feld mit seinem Sohn auf dem Schoß und die Tochter auf den Schultern. Alle lachen.
Schwester und Bruder bestaunen getrocknete Pflanzen, die sie in den Händen halten.
Die vierköpfige Familie springt über die Wiese.

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte keine Betreuung mehr vom FinanzDad, aber meine Wertpapiere behalten

Kein Problem. Du kannst meinen Service-Vertrag jederzeit kündigen. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeiten oder andere Einschränkungen. Du hast die Wahl dein Wertpapierdepot bei der Bank zu regulären Konditionen weiterzuführen oder es zu einer beliebigen Bank deiner Wahl zu übertragen.

Bekomme ich von dir auch Tipps für einzelne Aktien?

Nein, ich darf dir aus rechtlichen Gründen keine Empfehlungen zu Aktien geben. Ganz unabhängig davon, gibt es auch wenige Gründe, die für die langfristige Anlage in einzelne Aktien sprechen.

Was passiert bei einer Insolvenz des FinanzDad?

Mit der Geldanlage in Investmentfonds investierst du in sog. Sondervermögen. Sondervermögen deswegen, da dieses vor Insolvenzen der beteiligten Stellen gesichert ist. Egal ob deine Bank zahlungsunfähig wird oder wir als dein Beratungsunternehmen, du kannst deine Investmentfonds jederzeit zu einer anderen Bank übertragen und deine Anlagen dort fortführen. Und selbst wenn der Produktanbieter „umfällt“, ist das Sondervermögen separat bei einem Treuhänder verwahrt, sodass die Anleger schnell an ihr Geld kommen.

Ist der FinanzDad ein Honorarberater?

Ich darf mich aus rechtlichen Gründen nicht so bezeichnen, aber mein Modell verfolgt den gleichen Ansatz. Ich werde von dir bezahlt, nicht von einem Produktgeber. Der Gesetzgeber hat für Honorarberater jedoch ein strenges Rahmenwerk gesetzt, das mich für meine Startphase zu sehr eingeschränkt hätte. Genaueres erkläre ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Warum Duzt mich der FinanzDad?

Ich mache Finanzen locker, sympathisch und nahbar. Du bist nicht nur irgendein Kunde. Für eine gute Beratung muss ich dich intensiver kennenlernen, um deine Motivation, deine Gefühle und auch deine Wünsche wirklich zu verstehen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Ich bin überzeugt, dass das auf einer vertrauensvollen Ebene per Du besser funktioniert als mit einem zu respektvollem Sie.

Zu welchen Geldanlagen berät der FinanzDad?

Meine Lösungen fokussieren sich auf Investmentfonds. Es geht dabei aber um mehr! Basis ist eine vollumfängliche Finanzplanung, bei der ich dir ein Gesamtbild für eine erfolgreiche finanzielle Zukunft gebe.