Wenn du auf Alle akzeptieren klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
9.9.2023
4
 Minuten Lesezeit

Investieren für Anfänger: So startest du auch mit kleinen Beträgen!

Lerne, wie du mit kleinen Beträgen in die Welt des Investierens einsteigen kannst. Tipps und einfache Wege für Einsteiger, die große Finanz Erfolge mit geringem Budget anstreben.

Große Schwester nimmt kleinen Bruder in den Arm

Investieren für Anfänger: Mit kleinen Beträgen den Vermögensaufbau starten

Die Welt des Investierens scheint oft voller Barrieren und komplizierter Begriffe. Aber jeder, ob Einzelperson oder Familie, kann beginnen zu investieren - statt nur zu sparen - und sein Geld für sich arbeiten lassen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit kleinen Beträgen anlegen und einen soliden finanziellen Grundstein legen kannst.

Warum jeder investieren sollte – unabhängig vom Einkommen

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass nur Wohlhabende investieren können. Jeder kann und sollte investieren. Das Anlegen deines Geldes in rentable Anlagen hilft, die Kaufkraftverluste durch Inflation auszugleichen. Über Jahre hinweg können selbst kleine Beträge dank des Zinseszinseffekts beachtlich wachsen. Dies ermöglicht es dir und deiner Familie, finanzielle Ziele, wie den Kauf eines Hauses, den Ruhestand oder eine Traumreise zu erreichen.

Erste Schritte und einfache Wege zum Investieren

Bildung:
Investiere zuerst in dein Wissen. Der Finanzmarkt kann komplex sein, aber mit der richtigen Bildung kannst du kluge Entscheidungen treffen. Plattformen, Bücher und natürlich der Rat eines Finanzberaters können hierbei Gold wert sein.

Ein Budget erstellen:
Überprüfe deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Ermittle, welcher Betrag regelmäßig angelegt werden kann. Auch als Familie lässt sich oft ein kleiner Betrag zur Seite legen, der in Zukunft Früchte tragen kann.

Ein Wertpapierdepot eröffnen:
Du benötigst für deine Anlagen immer eine Bank, die ein Wertpapierdepot für dich führt. Sogenannte Online-Broker oder auf den Wertpapierhandel spezialisierte Banken erleichtern den Einstieg. Achte bei der Auswahl auf geringe Gebühren und eine intuitive Benutzeroberfläche.

Mit Sparplänen beginnen:
Sparpläne sind ideal für regelmäßiges Investieren. Sie erlauben es dir bereits mit kleinen Beträgen, konsequent und ohne großen Aufwand in den Markt zu investieren, wodurch du von Durchschnittskosten Effekten profitierst.         

Investieren mit kleinem Budget: Tipps und Tricks

Nein, für das Investieren benötigt man kein Vermögen. Jeder kann, unabhängig von der Größe seines Geldbeutels, in die Welt der Finanzen eintauchen. Gerade mit einem kleinen Budget zu starten, hat seine eigenen Vorteile und zeigt, warum es so wichtig ist.

Die Macht des Zinseszins:
Eines der stärksten Argumente, bereits mit kleinem Budget zu investieren, ist der Zinseszins. Dieser Effekt tritt ein, wenn die Rendite einer Investition wieder investiert wird, sodass sie ihrerseits wieder Rendite erzielt. Selbst kleine Beträge können über die Jahre, dank des Zinseszinses, zu beeindruckenden Summen heranwachsen. Daher ist es besser, heute mit einem kleinen Budget zu starten als morgen mit einem größeren.

Disziplin entwickeln:
Das Investieren mit einem knappen Budget lehrt dich Disziplin und Geduld. Es trainiert dich, regelmäßig Geld beiseitezulegen und kluge finanzielle Entscheidungen zu treffen, anstatt impulsiven Ausgaben nachzugeben. Mit der Zeit werden diese guten Gewohnheiten dazu führen, dass du mehr sparst und investierst, selbst wenn dein Einkommen steigt.

Diversifizierung:
Eines der wichtigsten Prinzipien beim Investieren ist die Diversifizierung. Mit kleinen, regelmäßigen Beiträgen in verschiedenen Anlagen, wie Aktien, Anleihen oder ETFs, kannst du ein diversifiziertes Portfolio aufbauen und dabei das Risiko minimieren. Du setzt nicht alles auf eine Karte, sondern verteilst dein Geld klug.

Marktvolatilität nutzen:
Ein weiterer Vorteil des regelmäßigen Investierens, dass du von Marktschwankungen profitieren kannst. Wenn die Preise sinken, kaufst du mehr Anteile für den gleichen Betrag, und wenn sie steigen, kaufst du weniger - auch bekannt als Cost-Average-Effekt. Zwar hat dies in der Regel keinen positiven Effekt auf die Rendite deiner Anlage, aber psychologisch ist es viel wert. Und meistens aufgrund fehlender finanzieller Mittel auch gar nicht anders machbar.

Selbstvertrauen aufbauen:
Durch den Start mit einem kleinen Budget kannst du Erfahrungen sammeln, ohne viel zu riskieren. Denn 10 Euro zu verlieren tut weniger weh als 1.000 Euro. Mit jedem Schritt, den du machst, wächst dein Selbstvertrauen, und du fühlst dich wohler, größere finanzielle Entscheidungen zu treffen, wenn die Zeit reif ist.

Flexibilität:
Kleinere Investitionssummen bieten Flexibilität. Du kannst verschiedene Anlagestrategien ausprobieren, ohne dich zu sehr festzulegen. So kannst du herausfinden, was am besten zu dir und deiner Risikobereitschaft passt.

Abschließend ist zu sagen, dass das Investieren nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Mindsets ist. Ein kleines Budget sollte niemanden abschrecken. Im Gegenteil, es bietet dir die gleichen Chancen, in die Investment-Welt einzusteigen und wertvolle Lektionen zu lernen. Das Wichtigste ist, anzufangen und konsequent zu bleiben. Mit der Zeit und der richtigen Strategie wird aus dem kleinen Budget ein beeindruckendes Vermögen wachsen. Es ist der Beweis, dass nicht die Höhe des Betrags, sondern die Entschlossenheit, eine kluge Anlagestrategie und Geduld zählen. Jeder, ob mit großem oder kleinem Geldbeutel, hat das Potenzial, ein erfolgreicher Investor zu werden.

Lasst uns das noch an zwei Beispielen festmachen.

Fallbeispiel 1: Lukas und der erste Schritt in die Investmentwelt

Lukas, 25 Jahre alt, frisch aus der Universität, verdient sein erstes Gehalt. Wie viele junge Erwachsene in seinem Alter, denkt er nicht sofort an das Investieren für Anfänger. Sein Gehalt schien ihm ausreichend für den aktuellen Lebensstandard, aber es blieb nicht viel übrig. Er hörte immer wieder von der Wichtigkeit des Investierens, war aber überzeugt, dass er mit seinem kleinen Budget nicht viel bewirken könnte.

Nach einem Gespräch mit einem Kollegen beschloss er, einen Finanzberater aufzusuchen. Zu seiner Überraschung erfuhr er, dass bereits mit kleinen monatlichen Beiträgen über einen langen Zeitraum ein beachtlicher Betrag angespart werden kann, besonders wenn man den Zinseszinseffekt berücksichtigt. Mit der Hilfe seines Finanzberaters legte Lukas einen Sparplan an, der automatisch jeden Monat einen festen Betrag in einen diversifizierten ETF investierte.

Obwohl Lukas bis zum Rentenbeginn mit 67 Jahren nur 25.200 EUR einbezahlt, erwartet ihn bei einer angenommenen Rendite von 7,5 % pro Jahr ein Vermögen von 165.000 EUR (vor Steuern),

Fallbeispiel 2: Martina und der Weg in die finanzielle Freiheit

Martina, eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, kämpfte regelmäßig mit finanziellen Schwierigkeiten. Sie hatte nur wenig freie Mittel und dachte nicht daran, dass das Investieren für Anfänger eine Option für sie sein könnte.

Eines Tages, während sie einen Artikel über finanzielle Freiheit las, packte es sie. Sie wollte auch mit einem kleinen Budget investieren. Martina entschied, einen Finanzberater aufzusuchen.

Mit seiner Unterstützung begann sie, ihre Einnahmen und Ausgaben zu strukturieren und einen kleinen Betrag monatlich beiseitezulegen. Dieser Betrag wurde in verschiedene ETF- und Fondssparpläne investiert. Zusätzlich gab ihr der Finanzberater Tipps, wie sie auch für ihre Kinder eine Vorsorge für die Ausbildung oder das Studium aufbauen kann.

Nicht nur, dass Martina mit ihrem Sparplan den Grundstein für finanzielle Sicherheit und ein besseres Leben gesetzt hat, sie hat nun auch einen klaren Blick, wie sie ihre weiteren finanziellen Ziele erreicht.

Wenn auch du entspannt in deine finanzielle Zukunft blicken möchtest, dann buche dir doch direkt einen Termin für ein Strategiegespräch.

Dein FinanzDad Rick

Rick Heidel

Geschäftsführer

Ich helfe dir dabei, deine finanziellen Ziele zu erreichen!

Neuste Beiträge

Alle Beiträge anschauen