Wenn du auf Alle akzeptieren klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
5.9.2023
3
 Minuten Lesezeit

Anlagestrategie für Familien: Sicherheit & Wachstum kombinieren

Erfahrt, wie Familien ihre finanziellen Ziele mit einer maßgeschneiderten Anlagestrategie erreichen können. Von der Bedeutung des Value-Investing bis zur Rolle der Unternehmensgröße - entdecke die Geheimnisse einer erfolgreichen Finanzplanung.

FinanzDad Rick sitzt mit Kind auf den Schultern und einem zweiten Kind vor ihm auf einem Feld.

Die Geheimnisse einer erfolgreichen Anlagestrategie: Wie Familien planbar von Aktien profitieren können.

Einführung: Anlagestrategie für Familien

Das Familienleben bringt in finanzieller Hinsicht viele Herausforderungen mit sich. Sei es die Finanzierung der Ausbildung der Kinder, der Kauf eines neuen Hauses oder die Vorbereitung auf den Ruhestand - jede Familie hat ihre eigenen finanziellen Bedürfnisse und Ziele. Genau hier kommt die eigene Anlagestrategie ins Spiel. Eine durchdachte Anlagestrategie bietet Familien nicht nur die Möglichkeit ihr Vermögen zu mehren, sondern schafft auch ein finanzielles Sicherheitsnetz für unvorhergesehene Ereignisse.

Die Finanzplanung für Familien unterscheidet sich dabei häufig von der für Einzelpersonen. Familien müssen verschiedene kurzfristige als auch langfristige Ziele berücksichtigen. Vom Kauf eines neuen Autos über die Vorbereitung auf das Studium der Kinder, hin zur eigenen Altersvorsorge. Daher ist es wichtig, eine Strategie zu haben, die sowohl Flexibilität als auch Stabilität bietet.

Die Investition am Kapitalmarkt mag für viele dabei im Widerspruch zu dem Sicherheitsbewusstsein von Familien stehen. Doch mit der richtigen Strategie, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Zielen einer Familie basiert, schafft man sich planbar Sicherheit.

Aber was genau macht eine erfolgreiche Anlagestrategie für Familien aus? Welche Faktoren sollten berücksichtigt werden und wie können Familien sicherstellen, dass ihre Investitionen nicht nur wachsen, sondern auch vor möglichen finanziellen Stürmen geschützt sind? Im Folgenden werden wir uns mit den Geheimnissen einer erfolgreichen Anlagestrategie auseinandersetzen und klären, wie Familien von den Prinzipien des Value-Investing sowie den Faktoren Profitabilität und Unternehmensgröße profitieren können.

Was sind Value und Profitabilität?

Value und Profitabilität sind zwei wesentliche Erfolgsfaktoren einer Anlagestrategie. Als Dein Finanzberater aus Augsburg möchte ich Dir diese Konzepte näherbringen, um die Finanzplanung für Deine Familie zu optimieren.

Value bezieht sich auf das Konzept des werthaltigen Investierens. Es bedeutet, dass man Aktien von Unternehmen kauft, die unter ihrem inneren Wert gehandelt werden. Das Ziel ist es, Unternehmen zu finden, die aus verschiedenen Gründen an der Börse unterbewertet sind, jedoch ein solides Geschäftsmodell und eine starke Bilanz aufweisen. Die Unterbewertung wird dabei an Kennzahlen wie dem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV), der Cashflow-Marge oder dem Verhältnis des Enterprise-Value zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EV/EBIT) festgemacht.

Profitabilität ist die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne zu erzielen. Unternehmen mit hoher Profitabilität haben oft robuste Geschäftsmodelle, die ihnen erlauben, unabhängig von wirtschaftlichen Schwankungen stetig Gewinne zu erwirtschaften.

Unternehmen, die sowohl profitabel sind als auch eine Unterbewertung aufweisen, lassen langfristig höhere Renditen für Anleger erwarten. Klingt irgendwie logisch, oder? Das sind jedoch nicht die einzigen zwei Faktoren, die eine erfolgreiche Anlage auszeichnen.

Wie beeinflusst die Unternehmensgröße die Investitionsentscheidung?

Die Größe eines Unternehmens, der sog. Size-Faktor hat ebenso einen großen Einfluss auf den langfristigen Anlageerfolg.

Wenn wir von großen, etablieren Unternehmen sprechen, hast Du sicher direkt die Bilder von Apple, Mircosoft, Adidas und vielen anderen im Kopf. Diese Unternehmen bezeichnet man als Large Caps oder gar als Mega Caps. In Deutschland benutzen wir gerne auch den Begriff „Blue-Chips“. Diese Unternehmen stehen für Sicherheit und Stabilität. Sie haben bewährte Geschäftsmodelle und können wirtschaftliche Abschwünge vermeintlich besser überstehen.

Kleinere Unternehmen, die sog. Small oder Mid Caps, haben hingegen das Potenzial für höheres Wachstum. Darunter befinden sich viele Firmen mit hoher Innovationskraft, die häufig Weltmarktführer in ihrem Bereich sind. Die Investition in diese Unternehmen bringt aber auch ein höheres Risiko mit sich, denn durch den Fokus auf wenige Produkte können Abschwünge nicht so einfach abgefangen werden.

Der Kapitalmarkt belohnt Investoren jedoch langfristig mit einer höheren Rendite für die Investition in kleinere Unternehmen. Mit dem Fokus auf die drei Faktoren Value, Profitabilität und Size kann man somit seine Rendite steigern, ohne die Risiken der Investition zu erhöhen. Wichtig ist die langfristige Ausrichtung der eigenen Anlagestrategie und ein breiter Mix aus Unternehmen, um die Risiken eines einzelnen Unternehmens möglichst gering zu halten.

Praxisbeispiele: So haben erfolgreiche Investoren profitiert.

Erfolgreiche Investoren haben stets die Wichtigkeit von Value und Profitabilität betont. Sie suchen nach Unternehmen, die zu einem fairen Preis gehandelt werden und deren Geschäftsmodell sie verstehen. Fündig werden sie dabei häufig im Bereich der kleinen Unternehmen, die von großen Investoren gar nicht beachtet werden.

Das prominenteste Beispiel ist vermutlich Warren Buffet, der zu den reichsten Menschen der Welt gehört. Über viele Jahrzehnte hat er genau nach diesen Prinzipien sein Geld investiert. Gute Investitionsentscheidungen sind der Grund, weshalb er heute zu den reichsten Menschen der Welt zählt und von Anleger*innen weltweit bewundert wird.

Es sind aber nicht nur die erfolgreichen Beispiele aus der Praxis. Auch die Kapitalmarktforschung hat die Existenz dieser sogenannten 3-Faktor-Prämie nachgewiesen. Federführend in der Forschung sind und waren der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Eugene Fama gemeinsam mit Kenneth French.

Was kann ich als Familie daraus für die eigenen Bedürfnisse lernen?

Diese einfachen Grundlagen sind das Geheimnis einer erfolgreichen Anlagestrategie. Es ist wichtig, langfristig in Unternehmen zu investieren, die ein solides Geschäftsmodell haben und zu einem fairen Preis gehandelt werden. Wenn es sich dabei noch um Small oder Mid Caps handelt, erhöht sich die Renditeerwartung um einen weiteren Faktor.

Als Familie kann man sich genau dies zunutze machen. Ein vertrauenswürdiger Finanzberater kann Dich bei der Auswahl der geeigneten Investments für die Anlagestrategie Deiner Familie unterstützen.

Dein FinanzDad Rick

Rick Heidel

Geschäftsführer

Ich helfe dir dabei, deine finanziellen Ziele zu erreichen!

Neuste Beiträge

Alle Beiträge anschauen